29er Ankerlaterne 2020

 In News

Zum ersten Mal hat die Baltische Segler-Vereinigung die Ankerlaterne der 29er am 10./11. Oktober 2020 auf dem Steinhuder Meer ausgerichtet. Da die LJM MV Corona-bedingt auf dasselbe Wochenende verschoben wurde, hatten leider nur 7 Crews gemeldet. Ein Blick in die Wetter-App versprach aber besten Segelwind für das gesamte Wochenende. Samstagmittag ging es bei 20 kn Wind aus West und 12°C Lufttemperatur auf den Up-and-Down-Kurs. Nachmittags zog dann eine Schauerfront über den See mit Böen von 25+ kn. Die erwischte die Segler*innen auf der Zielkreuz der 3 Wettfahrt. Durch etliche Kenterungen erreichten nicht alle Boote im Zeitlimit das Ziel. Die Wettfahrtleitung beschloss daraufhin, für den Tag keine weiteren Wettfahrten mehr zu starten, da die Kräfte durch das kalte Wasser doch sehr stark nachgelassen hatten. Zurück an Land gab es für alle Teilnehmer erstmal ein Brötchen zur Stärkung und eine heiße Dusche. Abends konnte, wer wollte, in der Gastronomie des Segelvereins noch etwas Warmes zu essen bekommen. Für den Sonntagmorgen war etwas weniger Wind und nicht so heftige Böen vorhergesagt, so dass noch 4 schöne Wettfahrten gesegelt werden konnten. Wieder an Land wartete auf die durchgefrorenen Segler*innen ein heißes Chili. Gewonnen hat das Team GER 2254 Leon Radtke und Taric Ludt, die aus dem Saarland ans Steinhuder Meer gekommen waren, vor GER 2204 Simon Goeke und Niko Felmet sowie GER 2039 Dorothea Bödeker und Ari Bussing von der gastgebenden Baltischen Segler-Vereinigung.

Alles in allem war es ein wunderbares Segelwochenende und eine gute Premiere der 29er auf dem Steinhuder Meer, denn im Wettfahrtgebiet ist das Wasser tief genug und für die Ausfahrt raus auf den See gab es vorab ein gute Einweisung der einheimischen Segler, so dass es zu keinen Materialschäden kam.

Die Baltische Segler-Vereinigung freut sich schon jetzt auf die Ausrichtung der Ankerlaterne 2021.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen