update IDM 2019: Jugendmeisterschaft in Diessen wird am zweiten Tag von Schluchsee-Seglern dominiert

 In News

Über das lange „Tag der deutschen Einheit Wochenende“ veranstaltete der Diessner Segelclub e.V. auf dem Ammersee vor Diessen folgende Segelregatta:

„Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft der 29’er Skiff “

Die Regatta findet parallel zum Münchener Oktoberfest statt.

Das Event stellte hohe Ansprüche an die Kondition der Teilnehmer in vieler Hinsicht, seglerisch, die Starkwind- und Kältebelastung, das gute Essen und die Party, alles sehr schön.

Am Mittwoch wurden zur Vermessung die Papiere und Ausrüstungen der Boote kontrolliert. Anschließend folgte der Grillabend, zu dem die DSC Küche über 1000 leckere Schweinswürstel aus lokaler Diessner Herstellung servierte.

1. Wettfahrttag Donnerstag, der 3. Oktober 2019

Am Donnerstagmorgen eröffnete der erste Bürgermeister der Marktgemeinde Diessen Herbert Kirsch zusammen mit dem Chef des DSC Hans Fastl und Vertretern der Klassenvereinigung und Sponsoren die Regatta. Nach dem Briefing des Wettfahrtleiters Tom König verließ die Flotte den Hafen.

Bei kühlen Temperaturen um 6-10°C und mittleren Windstärken zw. 2-4 Bft konnten die Segler 4 Rennen absolvieren. Einige Startabbrüche und Winddreher forderten die taktischen Fähigkeiten der überaus sportlich engagiert und trainiert segelnden Teams heraus. Hierbei konnten die 29’er in den Böen Ihren Top Speed am Wind und bei raumem Wind mit dem großen Genacker-Segel demonstrieren, ein echter Hingucker.

Die Ränge nach Tag 1 :

  1. Katarina Schwachhofer und Elena Stoltze vom Yachtclub Radolfzell
  2. Jonas Schupp und Moritz Hagenmeyer vom Diessner Segelclub
  3. Moritz Dorau und Riko Rockenbauch vom SVS Schluchsee und Rastatt SC

Marie Meinert mit Justus Ernst vom Diessner Segelclub liegen auf dem aussichtsreichen 10. Platz.

Abends wurden die Segler nach dem Anlegen mit heißen Grillwürstl und später mit einem schönen Buffet durch das Casino des DSC verwöhnt.

Für den 2. Wettkampftag am Freitag ist guter Wind mit Schauern angesagt.

Die 29’er Skiff im Wettkampf nach der Luvtonne bei starken Böen.

2. Wettfahrttag Freitag, der 4. Oktober 2019

Die Segler warteten zunächst im Hafen auf den angesagten Südwestwind. Um ca. 13:00 lies der Wettfahrtleiter die Flotte auslaufen, Das Rennen Nr. 5 konnte um 14:00 bei auffrischendem Südwind der Stärke 1-2 Bft. gestartet werden. Es folgten zwei weitere Rennen mit Windstärken um 3-4 BFT aus Südwest. Bei weiter auffrischendem Westwind mit Böen bis 4 BFT kamen nun die Mittelwindwindspezialisten zum Zuge. Der Nieselregen und die kalte Luft waren ein guter Test für die Segelbekleidung und Kondition der Teilnehmer. Zurück im Hafen konnten sich die Segler mit Tee, heißer Suppe und Lasagne aufwärmen und einen netten Abend verbringen.

Das Zwischenergebnis am Freitagabend nach insgesamt 7 Rennen:

  1. Moritz Dorau und Riko Rockenbauch vom Schluchsee und Rastadt
  2. Jonas Schupp mit Moritz Hagenmeyer , die lokalen Talente vom DSC.
  3. Finn Walter mit Markus Borlinghaus vom Münchner Yachtclub am Starnberger See

Die komplette Ergebnisliste : Link

Für den dritten Wettkampftag am Samstag ist guter Wind angesagt, Start um 9:30 vor Diessen.

 

Beitrag von M. Eckel

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen