Eurocup Riva del Garda

 In News

Der zehnte Eurocup im Jahr 2019 bildete den krönenden Abschluss der Eurocup-Serie. Vier Tage, vom 23. bis 26.10., wurde bei unterschiedlichsten Bedingungen in zwei Fleets mit je 50 Schiffen vor Riva gesegelt. Die Qualifying Rennen wurden bei mittleren bis sehr leichten Wind­bedingungen in einem Feld mit großer internationaler Konkurrenz gesegelt. Am dritten Tag begann dann die Finalserie. Fünf deutsche Teams konnten sich für das goldene Fleet qualifizieren. In den acht finalen Rennen frischte der Wind noch einmal stark auf, sodass beinahe das gesamte Feld in den Pausen zwischen den Wettfahrten im Windschatten des Kletterfelsens an der Ostseite des Gardasees Schutz suchte und erst kurz vor Beginn der nächsten Wettfahrt zur Startlinie zurück fuhr.

Viele hatten mit dem starken Wind schwer zu kämpfen. Nicht wenige kenterten noch kurz vor dem Ziel bei der letzten Tonnenrundung oder der letzten Halse, was es wiederum für die folgenden Boote schwieriger machte selbst den Weg zwischen den Bootsrümpfen im Wasser ins Ziel zu finden. Schlussendlich siegten Mathias Berthet und Alexander Franks-Penty (NOR 7) mit einem deutlichen Vorsprung.

 

Auf dem zweiten Platz gelangte USA 2 (Baker/Misseroni) vor DEN 14 (Dehn-Toftehoj/Fuglbjerg). Bestes deutsches Team wurden Valentin Müller und Ole Ulrich auf Platz 7. Moritz Dorau und Riko Rockenbauch ersegelten als zweites Deutsches Team den 13. Platz. Elena Krupp und Ich, Clara Borlinghaus, beendeten die Regatta mit dem 18. Platz und wurden damit auch erstes Mädchenteam. Da der Eurocup am Gardasee der letzte des Jahres ist wurden auch die Sieger der Gesamtwertung geehrt. Jeweils vier Ergebnisse aus der Eurocupserie können gestrichen werden. Die meisten waren schließlich auch nicht bei allen Regatten europaweit am Start. Mit Platz 6 Overall wurden Valentin Müller und Ole Ulrich das beste deutsche Team, dicht gefolgt von Moritz Dorau und Riko Rockenbauch auf Platz 7, die in der U17-Wertung den ersten Platz belegten. Wir, Elena und Clara, erseglten in der Gesamtwertung den 11. Platz und haben damit auch die Damenwertung gewonnen. Katharina Schwachhofer und Elena Stolze wurden mit Platz 12 insgesamt zweites Damenteam.

Die Regatta stellte für mich und ich denke auch viele andere einen sehr schönen und erfolgreichen Saisonabschluss dar. Ich freue mich schon, im neuen Jahr bald wieder an einem der besten Segelreviere hier in der Umgebung, dem Gardasee, zu segeln.

 

 

Beitrag von Clara Borlinghaus

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen