Regattakalender

 In Events, News

Ahoi 29er-Segler,

für die ersten von Euch ging es nach der Winterpause schon wieder aufs Wasser, beim ersten Eurocup des Jahres in Spanien. Für alle anderen in Deutschland geht es Ende April am Chiemsee los. Alle Termine findet Ihr auf www.29erkv.de/regattakalender.

Über einige Veränderungen möchten wir Euch informieren:

Euch ist sicher aufgefallen, dass wir den Regattakalender in diesem Jahr später veröffentlicht haben als gewohnt. Wir haben etwas länger an der Planung gefeilt, weil wir versucht haben, die Regatten zeitlich und regional gut zu verteilen. Wir wollten Parallelveranstaltungen vermeiden, weil so nirgends ein gutes Feld zusammenkommt. Außerdem haben wir einige Faktoren in der deutschen  Rangliste verändert. Damit möchten wir Regatten attraktiver machen, die es bisher schwer hatten.

Auch ein paar neue Wettkämpfe stehen im Kalender, beispielsweise am Bodensee.

Und für alle, die gern auf der Ostsee segeln, ist die Warnemünder Woche ein Termin zum Vormerken. Am zweiten Juliwochenende gehen bei dem Segel-Großereignis zum ersten Mal Skiffs (29er, 49er + FX + mixed) an den Start.

Das Segelwochenende in Warnemünde ist auch der Auftakt zu einer neuen Regattaserie: der Germancup, eine Art kleiner Bruder des Eurocups. Über ein Jahr und vier oder fünf Regatten führen wir eine separate Rangliste – den besten Teams wollen wir hochklassige Trainings ermöglichen. Die Ausschreibung folgt zeitnah.

Die Faktoren für die Eurocups wurden teilweise verändert und damit aus unserer Sicht sportlich fairer gestaltet.

Achtet bitte darauf, dass am 1. September der Qualifikationszeitraum für die Deutsche Meisterschaft in Greifswald Anfang Oktober endet.

Euer Vorstand

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen