Eurocup #3 – Dänemark-Rungsted 2019

 In News

Wir sind am Donnerstag den 16. Mai mit unserer gesamten Gruppe,  bestehend aus unserem Trainer Thomas Berg und vier 29er Teams, nach Rungsted aufgebrochen.

Nach einer fünfstündigen fröhlichen Anfahrt mit der Fähre über Puttgarden nach Rødby sind wir um 20 Uhr in Rungsted angekommen. Wir haben die Boote segelfertig gemacht und im gemieteten Ferienhaus wurden die letzten Vorbereitungen, wie die Segelanweisung lesen und das Regattagebiet checken, getroffen.

Freitagfrüh sind wir nach einem ausgewogenen Frühstück mit dem Team zum Hafen gefahren. Für den Tag waren 19 bis 25 Knoten vorhergesagt und wir waren alle sehr aufgeregt und voller Motivation, den ersten Regattatag  mit viel Wind und Welle zu rocken. Auf dem Wasser angekommen haben wir schnell gemerkt, dass die Bedingungen nicht so leicht sind, denn die Wellen kamen unregelmäßig aus allen Richtungen.

Als um 13:00 Uhr das Ankündigungssignal ertönte startete bald die erste Wettfahrt. Schon dann wurde uns klar, dass der Tag lang und anstrengend werden kann. Der erste Mast an diesem Tag ist auch schon gebrochen.

Nach vier absolvierten Rennen ging uns allen langsam die Kraft aus, doch die Wettfahrtleitung entscheid sich noch eine fünfte Wettfahrt zu starten, da die Vorhersagen für Samstag nicht gut aussahen.

Der Tag auf dem Wasser war sehr lehrreich und anstrengend. An Land stand zum Glück schon das warme Essen für uns bereit.

Als wir Samstagmorgen um 8:30 Uhr am Hafen ankamen sah der Wind stabil aus. Der sechste Start wurde dennoch, auf Grund  dichten Nebels, auf unbegrenzte Zeit verschoben. Leider nahm der Wind immer mehr ab.

Das Warten hat sich dennoch ausgezahlt und so konnten wir ab 18:00 Uhr noch zwei Rennen absolvieren.

Der Wind hatte eine unerwartete Stärke von 5-10 Knoten. Auf dem letzten Down-wind brach der Wind, genauso schnell wie er gekommen ist, auch wieder ein. Das Ziel wurde von jedem noch erreicht, doch dies war das letzte Rennen für heute.

Genau wie am Tag zuvor war  am Sonntag kein Wind und wir konnten keine Rennen segeln.

Wir begannen  unsere Boote zu verladen und auf die Siegerehrung zu warten.

Die Finnen Ville Korhonen/ Edvard Bremer erreichten, mit 10 Punkten Abstand, den ersten Platz. Erstes Deutsches Team und somit zweites Team der U17 Wertung wurden Per Christoffer Schwall und Simon Schmidt, nahe gefolgt von Kjell Haschen und Iven Fromm.

Wir belegten den vierten Platz der Mädchenteams.

Die Zeit beim Eurocup war sehr lehrreich.

Für das zukünftige Training haben wir uns neue Schwerpunkte gesetzt und freuen uns auf unsere nächste Regatta, um das Erlernte anzuwenden.

Bericht von: Marla Schneekloth und Johanna von Forstner

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen